Klimawandel, schön abstrakt. Wie sieht das aus, wenn wir überlegen, was der Klimawandel mit uns selbst zu tun hat? Morgen – bezüglich der Folgen; heute – bezüglich unseres Verhaltens und unseres Lebensstils? Und: Ist das Thema zu groß für jeden Einzelnen?
- Ich im Klimawandel: Was ich weiß, was ich wissen möchte
- Ich im Klimawandel: Ein konkretes Problem herausarbeiten
- Ich im Klimawandel: Interview mit mir selbst
- Ich im Klimawandel: Das Problem auf den Punkt bringen
- Ich im Klimawandel: Das Problem verstehen und Lösungsperspektiven entwickeln
- Ich im Klimawandel: Problem und Lösung klar erklären und von Mitschülern hinterfragen lassen
- Ich im Klimawandel: Ein Ergebnis anfertigen, das allen gezeigt werden kann
- Ich im Klimawandel: Offene Fragen sammeln. Was müsstest du wissen? Gibt es einen Aspekt, mit dem du bei 1. neu beginnen könntest?
Unter 1. findest du auch den folgenden Hinweis noch mal:
Für jede Gruppe bereite ich ein conceptboard (digitales Whiteboard) vor.
Sag mir, mit wem du arbeitest, dann gibt es den Link.
Alternativen zu conceptboard: Du darfst auch anders arbeiten. Alle notwendigen Fragen stehen oben verlinkt. Du musst mir dein Ergebnis jederzeit zeigen können.
Alternativen? iServ Textmodul, Papier, anderes Whiteboard…
Nimm nicht direkt eine Präsentationssoftware. Das Ergebnis soll erst nach langem Nachdenken erstellt werden (unter 6.)
Hier ist ein nur-lesen-Link zum Conceptboard. Den kannst du nutzen, wenn du mit anderer Software arbeiten möchtest und dich dennoch vergewissern willst, nichts Wesentliches zu vergessen – oder, wenn du die dort vorgearbeitete Struktur übernehmen möchtest: https://app.conceptboard.com/board/m300-56nh-pkh5-nr68-r4ht